Lernbereiche
Kinder, die in die Grundschule kommen, haben in den ersten Lebensjahren unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich geistiger Anregungen, Werte und sozialer Kompetenzen gesammelt. Um diesen unterschiedlichen Vorerfahrungen gerecht zu werden, wurden für jedes Fach und jeden Lernbereich Kompetenzen festgelegt, die jedes Kind als Mindestmaß am Ende des vierten Schuljahres erreicht haben soll und die dementsprechend nach oben hin offen sind. Die jeweiligen Kompetenzen stehen in den Teilrahmenplänen der einzelnen Fächer.
Die Grundschule soll ein Ort des Vertrauens und des Anerkanntwerdens sein. Dies geschieht durch Lehrkräfte, die eine wertschätzende und angenehme Atmosphäre vermitteln, welche auch durch die Gestaltung des Klassenzimmers unterstrichen werden kann.
Die Aufgaben in den einzelnen Fächern sollen sich am Alltag und am Interesse der Kinder orientieren, wobei die unterschiedlichen Fähigkeiten des einzelnen Kindes durch individuelle Aufgabenstellungen berücksichtigt werden.
In der Grundschule soll der Grundstock für selbstständiges Lernen und eine positive Arbeitshaltung gelegt werden. Dies gelingt, wenn die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernmethoden und Lernwege kennenlernen und die Lernangebote sowohl in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit erarbeiten können. Dabei hat die Lehrkraft die Aufgabe, die Kinder zu begleiten und Tipps zum eigenen Finden von Lösungswegen zu geben.
Lernleistungen werden durch Leistungsnachweise festgestellt, aber vor allem auch durch kontinuierliches Beobachten, durch individuell erstellte Aufgaben und durch gemeinsame Gespräche über die Lernentwicklung.
In jedem Lernbereich wird die soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern hervorgehoben, die auf unterschiedlichste Weise gefördert werden kann. Respekt, Toleranz und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, sind die Grundelemente für ein motiviertes und von Freude geprägtes Lernen.