Literatur
Kunstpädagogik, Kunstdidaktik, Kompetenzorientierung
Anders, Beate/Laewen, Hans-Joachim (Hg.): Forscher, Künstler, Konstrukteure. Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim/Basel, Beltz-Verlag 2002.
Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hg.): Bildkompetenz(en). Beiträge des Kunstunterrichts zur Bildung. Oberhausen, Athena-Verlag 2009.
Feindt, Andreas: Kompetenzorientierter Unterricht – wie geht das? Didaktische Herausforderungen im Zentrum der Lehrerarbeit. In: Friedrich Jahresheft 2010, Seelze 2010.
Kahlert, Joachim/Lieber, Gabriele/Binder, Sigrid (Hg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig, Westermann-Verlag 2006.
Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Lehrer-Bücherei: Grundschule. 2. Auflage, Berlin 2009.
Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes: Natur und Tiere in der Kunst. Eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Velber, Kallmeyer-Verlag 1997.
Kirchner, Constanze/Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001.
Kirchner, Constanze/Peez, Georg: Praxis Pädagogik: Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern. Braunschweig, Westermann-Verlag 2009.
Kirchner, Constanze/Schiefer Ferrari, Markus/Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München, Kopaed-Verlag 2006.
Kirchner, Constanze: Kinder & Kunst. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze, Velber-Verlag 2008.
Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn, Klinkhardt-Verlag 2009.
Klieme, Eckhard/Avenarius, Hermann/Blum, Werner u. a.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn 2003.
Peschel, Falko: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zulassen – ein konsequentes Modell der Öffnung von Unterricht. In: Rohlfs, Carsten/Harring.
Marius/Palentien, Christian (Hg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden, Springer-Verlag 2008.
Wagner, Manfred: Kreativität und Kunst. In: Berka, Walter/Brix, Emil/Smekal, Christian: Woher kommt das Neue? Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Wien u. a., Böhlan-Verlag 2003.
Weinert, Franz E. (Hg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim/Basel, Beltz-Verlag 2001.