Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Grundschule
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2(Rechts-)Grundlagen.
  • Hauptmenü 3Übergänge.
  • Hauptmenü 4Lernbereiche
    • Hauptmenü 4.1Evangelische Religion.
    • Hauptmenü 4.2Katholische Religion.
    • Hauptmenü 4.3Ethik.
    • Hauptmenü 4.4Deutsch.
    • Hauptmenü 4.5Mathematik.
    • Hauptmenü 4.6Sachunterricht.
    • Hauptmenü 4.7Musik.
    • Hauptmenü 4.8Sport.
    • Hauptmenü 4.9BTW
      • Hauptmenü 4.9.1Mediathek
        • Hauptmenü 4.9.1.1Materialien zum Teilrahmenplan/ Unterrichtsanregungen.
        • Hauptmenü 4.9.1.2Literatur.
        • Hauptmenü 4.9.1.3Links.
        .
      .
    • Hauptmenü 4.10Fremdsprachen.
    .
  • Hauptmenü 5Digitale Bildung.
  • Hauptmenü 6MINT.
  • Hauptmenü 7VERA 3.
  • Hauptmenü 8Projekte.
  • Hauptmenü 9Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 10Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
  • Hauptmenü 11Kinder beruflich Reisender.
  • Hauptmenü 12Beratung.
  • Hauptmenü 13KMK.
  • Hauptmenü 14INTERN.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 3Impressum.
  • Zusatzmenü 4Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 5Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 6Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Grundschule.  > Lernbereiche.  > BTW.  > Mediathek.  > Literatur

Literatur

Kunstpädagogik, Kunstdidaktik, Kompetenzorientierung

Anders, Beate/Laewen, Hans-Joachim (Hg.): Forscher, Künstler, Konstrukteure. Werkstattbuch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim/Basel, Beltz-Verlag 2002.

Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf (Hg.): Bildkompetenz(en). Beiträge des Kunstunterrichts zur Bildung. Oberhausen, Athena-Verlag 2009.

Feindt, Andreas: Kompetenzorientierter Unterricht – wie geht das? Didaktische Herausforderungen im Zentrum der Lehrerarbeit. In: Friedrich Jahresheft 2010, Seelze 2010.

Kahlert, Joachim/Lieber, Gabriele/Binder, Sigrid (Hg.): Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig, Westermann-Verlag 2006.

Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Lehrer-Bücherei: Grundschule. 2. Auflage, Berlin 2009.

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes: Natur und Tiere in der Kunst. Eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Velber, Kallmeyer-Verlag 1997.

Kirchner, Constanze/Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001.

Kirchner, Constanze/Peez, Georg: Praxis Pädagogik: Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern. Braunschweig, Westermann-Verlag 2009.

Kirchner, Constanze/Schiefer Ferrari, Markus/Spinner, Kaspar H. (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München, Kopaed-Verlag 2006.

Kirchner, Constanze: Kinder & Kunst. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze, Velber-Verlag 2008.

Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn, Klinkhardt-Verlag 2009.

Klieme, Eckhard/Avenarius, Hermann/Blum, Werner u. a.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Bonn 2003.

Peschel, Falko: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zulassen – ein konsequentes Modell der Öffnung von Unterricht. In: Rohlfs, Carsten/Harring.

Marius/Palentien, Christian (Hg.): Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden, Springer-Verlag 2008.

Wagner, Manfred: Kreativität und Kunst. In: Berka, Walter/Brix, Emil/Smekal, Christian: Woher kommt das Neue? Kreativität in Wissenschaft und Kunst. Wien u. a., Böhlan-Verlag 2003.

Weinert, Franz E. (Hg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim/Basel, Beltz-Verlag 2001.

 

Literaturliste Kunst (pdf)

Diesen Bereich betreut E-Mail an Lisa Blumhagen, BM. Letzte Änderung dieser Seite am 16. Dezember 2019. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz