Richtig Schreiben
Am Ende der Grundschulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler geübte, rechtschreibgewichtige Wörter normgerecht schreiben können und die Rechtschreibstrategien „Mitsprechen“, „Ableiten“ und „Einprägen“ verwenden können (KMK, 2006, S. 14).
In den folgenden Aufgabenbespielen zum Teilbereich „Richtig schreiben“ müssen die Schülerinnen und Schüler Schreibweisen begründen und dabei die entsprechenden Strategien anwenden. Weitere Aufgabenformate sind „Korrekturaufgaben“ oder das Format „Richtig oder falsch“. Bei diesen Aufgaben ist eine Begründung der korrekten Schreibweise nicht erforderlich, sondern das Wort wird in der orthografisch richtigen Form aufgeschrieben. Der Umgang mit dem Wörterbuch ist eine zentrale Kompetenz, die bereits ab der ersten Klasse gefördert werden sollte. Das entsprechende Aufgabenformat „Sortieraufgaben“ fördert den Umgang mit Wörterbüchern.
Ziel des Deutschunterrichts der Grundschule ist es nicht, ein isoliertes Rechtschreibtraining durchzuführen, sondern das Üben von Orthografie sollte in die anderen Teilbereiche des Deutschunterrichts und fächerübergreifend in den Sachunterricht eingebettet sein. Daher beziehen sich alle Aufgaben auf die Texte der Teilbereiche „Lesen“ und „Sprechen und Zuhören“.
Die Aufgabenbeispiele sollten nicht bepunktet, benotet oder isoliert für die Ermittlung der Zeugnisnote für den Bereich „Richtig schreiben“ herangezogen werden.