Fremdsprachenlernen
Das erfolgreiche Fremdsprachenlernen hängt laut Internationalen Spracherwerbsforschungen davon ab, wie früh und auf welche Art und Weise das Erlernen einer Sprache erfolgt. Aus diesem Grund hat sich Rheinland-Pfalz dazu entschlossen, das Fremdsprachenlernen ab der 1. Klasse einzuführen, wobei die Schulen selbst entscheiden, ob sie Englisch oder Französisch anbieten. Durch das Lernen in integrierter Form wird das Sprachenlernen in den Kontext aller Fächer eingebunden und kann somit täglich in den Unterricht mit einfließen. Dabei soll der mündliche Sprachgebrauch im Vordergrund stehen. Vermittelt werden sollen auch Freude an fremden Sprachen und Offenheit gegenüber anderen Kulturen.
Der Leistungsstand im Fremdsprachenunterricht wird durch ein Portfolio erhoben, in dem die Kinder Arbeitsstände, Lernergebnisse und Arbeitsproben sammeln. In dem Portfolio, das die Kinder über die gesamte Grundschulzeit begleitet, notieren sowohl die Kinder als auch die Lehrkraft den Entwicklungsstand aus der jeweiligen Sicht.
Hier können Sie sich die Broschüre "Fremdsprachen von Anfang an" herunterladen.
Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der Fremdsprachenkompetenz (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2011) können Sie sich hier herunterladen.
Ebenso finden Sie hier den Bericht der Kultusministerkonferenz "Fremdsprachen in der Grundschule - Sachstand und Konzeptionen 2013" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.10.2013)
Den Teilrahmenplan Fremdsprachen finden Sie hier.
In der Mediathek finden Sie außerdem für den Lernbereich "Fremdsprachen" ausführliche Unterrichtsanregungen, Informationen zu den Portfolios für die Fremdsprachenarbeit, weiterführende Literaturhinweise und interessante Links.