Literaturliste für die Integrierte Fremdsprache (Englisch und Französisch)
Böttger, Heiner: Englisch. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen 2020
Böttger, Heiner: Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens. Wo die Sprache zuhause ist. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2016
Böttger, Heiner: Englisch lernen in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2005
Bourdais, Danièle & Finnie, Sve: Games for teaching primary French. Carmathen, Wales: Crown House Publishing 2015
Brewster, Jean & Ellis, Gail: The Primary English Teacher’s Guide. New Edition. 2nd edition. Harlow: Penguin English Guides 2002
Christiani, Reihold & Cwik, Cabriele: Englisch unterrichten in Klasse 1 und 2. Berlin: Cornelsen Skriptor 2008
Doyé, Peter: Kernfragen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Braunschweig: Bildungshaus Schulverlag 2005
Dransmann, Ricarda & Sölter, Svenja: Die besten Methoden für den Englischunterricht. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2016
Elsner, Daniela: Englisch in der Grundschule unterrichten. Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. München: Oldenbourg 2010
Elsner, Daniela: Kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule: Englisch 1-4. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH 2015
Legutke, Michael et al.: Teaching English in the Primary School. Stuttgart: Klett Verlag 2009
Müller, Ralf: Französisch in der Grundschule. Ein interkulturelles Unterrichtsdesign. Marburg: Tectum 2008
(darin v. a.: Übersicht über Lehrwerke u.ä. und deren Themen (interkulturell))
Niemeier, Susanne et al.: Praxis Impulse: Englisch Frühbeginn: Hintergründe, Inhalte und Methoden. Braunschweig, Westermann 2010
Nieweler, Andreas: Fachdidaktik Französisch. Stuttgart: Klett 2006
Read, Carol: 500 Activities for the Primary Classroom. Immediate Ideas and Solutions. Oxford: Macmillan Education 2007
Rück, Heribert: Fremdsprachen in der Grundschule: Französisch und Englisch. Landau: Knecht 2004 (vergriffen)
Sambanis, Michaela: Fremdsprachenunterricht und Neurowissenschaften. Tübingen: Narr 2013
Sambanis, Michaela: Französisch in der Grundschule – leicht gemacht! Donauwörth: Auer Verlag 2015
Schmid-Schönbein, Gisela: Didaktik und Methodik für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Skriptor 2008
Wysocki, Karolina: Kooperatives Lernen im Englischunterricht. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft 2010
Fachzeitschriften
Bergmoser + Höller Verlag AG: Bausteine Englisch
(meist jedoch Themen englischsprachiger Kultur)
Friedrich Verlag: Grundschule Englisch
Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der Fremdsprachenkompetenz
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2011)
Mehrsprachigkeit, Stärkung der kulturellen Vielfalt Europas, Förderung von Mobilität und Integration sowie die Vorbereitung auf eine international geprägte Wirtschafts- und Arbeitswelt – so lauten die Ziele einer von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Empfehlung für eine zukunftsorientierte Fremdsprachenkonzeption.
Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Veröffentlichungen des BIG-Kreises (Beratungs-, Informations- und Gesprächskreis)
Der BIG-Kreis formuliert Positionsbeschreibungen hinsichtlich des in der Zukunft stattfindenden Fremdsprachenunterrichts im Lernkontext der Grundschule. Solange der Vorrat reicht, sind diese Schriften beim Domino Verlag, München, Postfach 190345, 80603 München zu beziehen. Alle Veröffentlichungen des BIG-Kreises stehen als PDF zum Download bereit:
In zwei Sprachen lernen – Die Fremdsprache in den Lernbereichen der Grundschule (2011)
Fremdsprachenunterricht als Kontinuum (2009)
Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule (2008)
Standards für die Lehrerbildung – Empfehlungen des BIG-Kreises (2007)
Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung – Empfehlungen des BIG-Kreises (2. Auflage 2005)
Beratungen, Informationen und Gespräche zur Entwicklung der Grundschul-Fremdsprache (2002)
Mehrsprachigkeit macht Schule – Der Anfang von allem im Kontext (2001)