Kommentierte Medien und Materialien in der Integrierten Fremdsprachenarbeit
Authentische Medien und Materialien liefern Einblicke in die Lebensgewohnheiten und Lebensumstände in anderen Ländern und schaffen somit eine günstige Voraussetzung zum Erlernen fremder Sprachen. Daher ist das authentisches Lernen eine der zentralen didaktisch-methodischen Leitvorstellungen des Teilrahmenplans Fremdsprache. In besonderem Maße kann der altersgerechte Umgang mit landestypischer Literatur bzw. mit englischen und französischen Kinderbüchern dazu beitragen, die Basis für anschlussfähiges Wissen in diesem Bereich zu legen. Darüber hinaus geben sie den Kindern die Gelegenheit, sich in fremdsprachliche Geschichten, Themen etc. zu vertiefen bzw. sich damit auseinanderzusetzen. Auf dieser Grundlage wurden die ausgewählten Medien von Kolleginnen und Kollegen in der Praxis erprobt und deren Einsatz in der Integrierten Fremdsprachenarbeit bzw. im Bilingualen Unterricht kurz erläutert. Diese Kommentare sollen zum eigenen unterrichtlichen Tun anregen und gleichzeitig einen Überblick über zielsprachliche Kinderliteratur und weitere Medien verschaffen.
Kommentierte Medien und Materialien in der Integrierten Fremdsprachenarbeit Englisch/Französisch (PDF) (bis 2013)
In dieser Broschüre sind alle Medien und Materialien bis 2013 zusammengestellt und kommentiert, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Bildungsserver eingestellt wurden.
Nach Veröffentlichung dieser Broschüre kommentierte Bilderbücher, CDs und DVDs sowie Unterrichtsmaterialien finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Kommentierte Medien und Materialien in der Integrierten Fremdsprachenarbeit Englisch/Französisch (PDF) (nach 2013)