Redemittellisten
Die hier vorgestellten Redemittellisten für die Integrierte Fremdsprachenarbeit (IFA) mit der Zielsprache Englisch bzw. Französisch bieten Hilfestellung und Ergänzung bei der Arbeit mit dem Teilrahmenplan Fremdsprache.
Die Redemittellisten stellen keinen verbindlichen Kanon für die Integrierte Fremdsprachenarbeit dar, sondern sind als flexibles Instrument zur eigenen Unterrichtsplanung gedacht. Sie orientieren sich an den im Teilrahmenplan angegebenen, für die Grundschule fremdsprachlich relevanten, Lebens- und Erfahrungsbereichen (Domänen) der Integrierten Fremdsprachenarbeit:
- Meine Sprache(n) – deine Sprache(n)
- Das bin ich – Familie, Freunde, Freizeit
- Feste feiern – hier und anderswo
- Andere Länder – andere Leute
- Märchen, Mythen, Fantasien
Das vorgestellte Wortmaterial und die Strukturen sind aus der Praxis erwachsen und für die Praxis gedacht. Sie haben sich im Unterricht der ersten bis vierten Klassen bewährt, können aber durch den Wortschatz und Redemittel eigener Lieder, Geschichten und Themen verändert, ergänzt und individuell angepasst werden.
Die Einteilung der Listen in Redemittel und Wortschatz soll der Lehrkraft helfen, den Unterricht so zu planen, dass im Sinne eines spiralförmigen Lernens geeignete Strukturen mit verschiedenem Wortmaterial kombiniert werden können.