Easter/Springtime: Präpositionen
Thema: prepositions /Easter
Klassenstufe: 1
Zeitansatz: ca. 5 Unterrichtsstunden
Angestrebte Kompetenzen
• Verstehen vertrauter Wörter und einfacher Sätze
• Anwendung der Präpositionen und Satzstrukturen (Hören, Sprechen)
• Anwendung bekannter englischer Wörter und Satzstrukturen
• Redewendungen des täglichen Gebrauchs anwenden
Bezug zum Orientierungsrahmen des Teilrahmenplans Fremdsprache
• Feste feiern – hier und anderswo, Landestypisches Brauchtum erkunden: Ostern
Unterrichtsgeschehen
Die Kinder suchen versteckte Ostereier und beschreiben deren Lage.
Einstieg in das Thema
Wortschatzeinführung: Die Kinder erlernen Frühlings- und Osterbegriffe.
Kennenlernen der Fragestellung: Where is the...?
Einüben der Fragestellung mit einem Memory-Spiel
Vorbereitende Übungen
Wortschatzspiele | ||
---|---|---|
Frühlingslieder | I like the seasons | aus Songs, Rhymes and Poems, Schroedel weitere Lieder auch auf http://www.englishbox.de/springFrühlings-basteleien |
Frühlingsbasteleien | butterfly clip tulips and daffodils Easter basket Ostereier | Ostereier Schmetterling aus Ton- und Transparentpapier an Wäscheklammer befestigt
Blumen aus Tonpapier basteln mögliche Vorlage auf: http://www.billybear4kids.com/holidays/easter/basket/bunny.htm bemalen mit zigzags, dots, stripes... |
Reime | Funny Bunny Hop | |
Storytelling | Hen's pens | Usborne Phonics Reader |
Umsetzung
Kennenlernen der Präpositionen anhand von Flashcards (z.B. The Easter egg is in the nest.)
Die Kinder beschreiben die Lage von versteckten Ostereiern im Klassenraum.
Wenn das Wortfeld school thing nicht bekannt ist, können auch ausgeschnittene Ostereier unter (auf, neben) Bildkarten gelegt werden.
Resümee
Das Thema preposition lässt sich auch anhand anderer Themen behandeln, da die Kinder aber zu Ostern ohnehin auf die Suche gehen, ist die Motivation, die Lage der gefundenen Eier zu beschreiben, besonders groß.
Meghan Schmitt