Gedicht: Flocons de neige
Thema: Flocons de neige
Klassenstufe: 1/2
Zeitansatz: ab ca. 2 Std.
Angestrebte Kompetenzen:
Ein Gedicht auswendig sprachgestaltend vortragen und in Bewegung umsetzen.
Bezug zum Orientierungsrahmen im Teilrahmenplan Fremdsprache:
- Körpersprache, Jahreszeiten, Klima
- Märchen, Mythen, Phantasien: Reime
Unterrichtsgeschehen:
Die Klasse steht im Kreis, jedes Kind erhält 4 „Schneeflocken“ (Wattepads oder –bausche). Nach einmaligem Vormachen sprechen und gestalten die Kinder nach und nach folgendes Gedicht (Verfasser unbekannt) zusammen mit der Lehrkraft:
Un flocon, deux flocons,
la neige tombe
doucement.
Trois flocons, quatre flocons,
La neige tombe.
Tout est blanc.
Jeweils beim Nennen der Zahlen werden nach und nach die «flocons de neige», die alle in der Hand halten, fallen gelassen, sodass am Ende die Kreismitte tatsächlich «tout blanc» ist.
Bereits vorher oder in einer nächsten Fremdsprachensequenz können die Kinder außerdem das Bilderbuch „Il neige“ kennen lernen .
Als Gestaltungsaufgabe bietet sich an, die Kinder eine Schneelandschaft (Schneeflocken und schneebedeckte Dächer auf verschieden großen und verschiedenfarbigen Häusern) gestalten zu lassen, z.B. mit Zuckerkreide oder Wachsmalstiften auf schwarzem Tonkarton. Wenn man das Gedicht auf Papier druckt und an alle Kinder verteilt, können sie dieses auf den Tonkarton kleben und sich an das Gedicht auch in späteren Jahren erinnern bzw. es nach und nach auch lesen. So kann es zum Beispiel ein schöner „Sprachenschatz“ im Portfolio sein.
Foto folgt in Kürze!
(Im Bildvordergrund ist eine Möglichkeit zu sehen, mit Kindern in einer ersten Klasse einen „Père Noël“ zu gestalten, der auch in die Jahreszeit passt.)
Resümee:
Durch die Kürze des Gedichts, die Bewegungsmöglichkeit und die „Schneeflocken“ sprechen und gestalten die Kinder das Gedicht gerne und immer wieder, sodass sie es sehr schnell lernen. Es eignet sich bereits für das erste Schulhalbjahr der ersten Klasse.
Petra Wilhelm