Untterichtspraktische Ideen
Französischer Abschiedsrap für 4. Klassen
Klassenstufe: 4
Zeitansatz: ca. 5 Std.
Integrationsbereich: Musik
Angestrebte Kompetenzen:
- einen französischen Rap auswendig und im Rhythmus gesprochen vortragen können
- den Rap auch lesen können und einzelnen Aussagen passende Bilder zuordnen können
Bezug zum Orientierungsrahmen:
- Über Freundschaft sprechen
- Eine fremdsprachliche Aufführung planen und präsentieren
Unterrichtsgeschehen:
Nach und nach lernen die Kinder folgenden Abschiedsrap kennen, den sie sich zunächst hörend, dann über Nach-/Mitsprechen und Mitlesen und schließlich durch regelmäßige Wiederholung und Übung aneignen:
Abschieds – Rap der Klasse 4a
Bonjour, bonjour!
Comment ça va?
Nous sommes la classe 4 a.
On a appris
à calculer,
à lire et à écrire
l’ABC.
On fait du sport,
on parle le français
et nos dessins
ne sont pas laids.
On fait du Rap,
on sait chanter
et c’était super cool
de voyager.
L’école primaire
c’est fini pour nous.
Mais on reste amis.
Qu’en pensez-vous ?
Au revoir, salut!
Adieu, macht’ s gut!
Der Rap ist nun zu Ende
und wir nehmen unsern Hut!
Alternativtext für Klassen 4b/c/d:
Bonjour, bonjour
Et regardez !
Nous sommes la classe 4b.
On a appris
à calculer,
etc.
Das rhythmische Sprechen (Betonung auf der 2. Silbe, „lire et à écrire“ als titi titi ta- Rhythmus, ansonsten i. d. R. einen Rhythmusbaustein mit Achtelpause, dann ti, dann ta ta ta sprechen) unterstützt dabei das Auswendiglernen, es kann durch Bewegungen und den Einsatz von Instrumenten ergänzt werden. Man kann die Gruppe auch aufteilen und so die einzelnen Zeilen abwechselnd sprechen lassen.
Bei einer Aufführung bietet es sich außerdem an, das Vorgetragene durch Bilder zu unterstützen. Diese können zunächst besprochen, dann in Gruppenarbeit erstellt und auch schon beim Einüben immer wieder verwendet werden (Bilder in die richtige Reihenfolge bringen lassen u. ä.). Ganz fitte Klassen/Kinder können auch versuchen, eigene Sätze/Zeilen oder Worte in Satzbausteinen zu ergänzen, die noch besser auf die Klasse passen.
Kommentar und Text des Raps (bis auf die letzten, deutschen Zeilen; Quelle hierzu unbekannt):
Petra Wilhelm