On habille le bonhomme de neige
Thema: On habille le bonhomme de neige
Klassenstufe : 1/2
Zeitansatz : ca. 7-8 Stunden
Angestrebte Kompetenzen:
- Nach „Diktat“ Kleidungsstücke in der genannten Farbe ausmalen.
- Einen Schneemann, der mit bunten Kleidungsstücken gekleidet ist, beschreiben bzw. hörverstehend auswählen können.
- Ein Gedicht auswendig und sprachgestaltend vortragen und in Bewegung umsetzen.
Bezug zum Orientierungsrahmen des Teilrahmenplans Fremdsprache:
- Körper und Kleidung
- Landestypische Kinderliteratur
- Reime und Lieder
Unterrichtsgeschehen:
Zunächst lernen die Kinder folgende Kleidungsstücke kennen: un bonnet, une écharpe, un pull-over, un pantalon, des gants, des chaussettes.
Mit dieser kleinen Geschichte aus dem Finken-Verlag http://www.finken.de/pocket-stories-1.html
(klicken Sie auf „Französisch“, öffnen Sie hier die ausdruckbare Kopiervorlage; den Text habe ich weggelassen)
können die Kinder kleine Bücher falten, nach Farbdiktat die Kleidungsstücke anmalen und die Kleidungsstücke auch mit Hilfe einer Anlauttabelle beschriften (Schreibanlass Deutsch).
Nachdem die Kinder den Anfang des Bilderbuches „Blanc bonhomme de neige“ kennen lernten, finden sie in der Regel selbst die Lösung, den Schneemann „anzuziehen“. Sie erhalten einen Schneemann-Umriss und ein weiteres Blatt mit passendem bonnet, écharpe, gants, chaussettes und carotte. Diese malen sie jeweils nach eigenem Geschmack (ein bis höchstens dreifarbig) aus, schneiden die Kleidungsstücke aus und kleben sie auf den Schneemann-Umriss. So entsteht eine schöne Sammlung bunter Schneemänner, mit der Ratespiele gemacht werden können. Zunächst beschreibt die Lehrkraft einen Schneemann („Je vois un bonhomme de neige qui porte un bonnet bleu,…“), nach und nach übernehmen Kinder diese Aufgabe.
Abschließend kann noch dieses Gedicht gelernt werden (rhythmisch gesprochen, mal mit passenden „Anzieh“- Bewegungen begleitend, mal die Rhythmusbausteine durch Klatschen etc. mitgestaltend):
Mon bonhomme de neige
Porte un bonnet beige.
Une carotte au milieu de la tête,
Deux gants, deux chaussettes.
Une écharpe autour du cou
Et puis voilà – c’est tout !
Resümee:
Durch diese Einheit können schon die Kinder einer ersten Klasse nicht nur die Farben festigen, sondern werden auch immer wieder zum Sprechen angeregt. Das Ratespiel spielen sie sehr gerne und so trauten sich in der Regel nach und nach alle Kinder, einmal die Rolle des Rätselstellers zu übernehmen. Zumal, wenn sie auch „nur“ die Kleidung und die Farbe nennen können und auch hierbei gegebenenfalls nachfragen dürfen. Zum Festigen des Kleidungs-Wortschatzes kann ein rhythmisch gesprochenes Gedicht dann noch einmal sehr hilfreich sein.
Beim Erzählen des Bilderbuchendes sollte man die Ball-Seiten nutzen, um die Kinder mit moderner französischer Popmusik bekannt zu machen, sie ein bisschen tanzen und sich bewegen zu lassen. Das Buch kann auch eine Anregung sein, selbst ein Fest (mit Plakat etc.) vorzubereiten.
Literatur:
- Blanc bonhomme de neige (siehe „Kommentierte Bilderbücher Französisch“)
- http://www.finken.de/pocket-stories-1.html (auf „Französisch“ klicken)
Petra Wilhelm