Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Grundschule
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2(Rechts-)Grundlagen.
  • Hauptmenü 3Übergänge.
  • Hauptmenü 4Lernbereiche
    • Hauptmenü 4.1Evangelische Religion.
    • Hauptmenü 4.2Katholische Religion.
    • Hauptmenü 4.3Ethik.
    • Hauptmenü 4.4Deutsch.
    • Hauptmenü 4.5Mathematik
      • Hauptmenü 4.5.1Mediathek
        • Hauptmenü 4.5.1.1Materialien zum Teilrahmenplan.
        • Hauptmenü 4.5.1.2Unterrichtsanregungen.
        • Hauptmenü 4.5.1.3Literatur.
        • Hauptmenü 4.5.1.4Links.
        .
      .
    • Hauptmenü 4.6Sachunterricht.
    • Hauptmenü 4.7Musik.
    • Hauptmenü 4.8Sport.
    • Hauptmenü 4.9BTW.
    • Hauptmenü 4.10Fremdsprachen.
    .
  • Hauptmenü 5Digitale Bildung.
  • Hauptmenü 6MINT.
  • Hauptmenü 7VERA 3.
  • Hauptmenü 8Projekte.
  • Hauptmenü 9Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 10Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
  • Hauptmenü 11Kinder beruflich Reisender.
  • Hauptmenü 12Beratung.
  • Hauptmenü 13KMK.
  • Hauptmenü 14INTERN.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 3Impressum.
  • Zusatzmenü 4Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Grundschule.  > Lernbereiche.  > Mathematik.  > Mediathek.  > Literatur

Literatur und Hinweise zu Mathematik

Bücherempfehlungen Mathematik

Bartl, A: Fünf-Minuten-Spiele: Für zwischendurch in Grundschulklassen, Cornelsen 2008

Baum, M: Mathematik in der Grundschule; Kallmayersche Verlagsbuchhandlung 2003

Bongartz, T./Verboom, L.: Fundgrube Sachrechnen, Cornelsen Scriptor 2007

Böttinger, C./Bräuning, K. u. a.: Mathematik im Denken der Kinder - Anregungen zur mathematischen Reflexion, Klett/Kallmeyer 2010

Büchter, A./Humenberger, H./Hußmann, S./Prediger, S. (Hrsg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – von Fach aus für die Praxis, Franzbecker 2006

Demuth, R. u. a.: Unterricht entwickeln mit SINUS, Klett/Kallmeyer 2011

Erichson, C.: Von Null bis Zett - Mathematik nachschlagen, vpm 2008

Fabricius, S.: Lerntagebücher im Mathematikunterricht – Wie Kinder in der Grundschule auf eigenen Wegen lernen, Oldenbourg 2009

Finke, C.: 55 Fünf-Minuten-Matheübungen, Verlag an der Ruhr 2005

Franke, M.: Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Spektrum Akademischer Verlag 2. Auflage 2007

Franke, M.: Didaktik des Sachrechnens. Spektrum Akademischer Verlag 2010

Fromme, M./Wartha, S.; Benz, Ch.: Grundvorstellungen zur Subtraktion. Grundschulmagazin 2011

Gaidoschik, M.: Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern. Buxtehude: Persen 2010

Grassmann, M. u. a.: Kompetent im Unterricht der Grundschule, Mathematikunterricht, Band 5, Schneider Verlag 2010

Hasemann, K./Gasteiger, H.: Anfangsunterricht Mathematik. Spektrum 2014

Häsel-Weide, U.: Ablösung vom zählenden Rechnen, Klett/Kallmeyer 2013

Hengartner, E. u. a.: Lernumgebungen für Rechenschwache und Hochbegabte, Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht, Klett und Balmer Verlag, Reihe: Spektrum Schule, Zug (Schweiz), 2006

Hess, K.: Kinder brauchen Strategien, Klett/Kallmeyer 2012

Hirt, U./Wälti, B.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Kallmeyer 2008

Hoenisch, N./Niggemeyer, E.: Mathe-Kings. Junge Kinder fassen Mathematik an. Verlag das Netz 2007

Käpnick, F.: Mathematiklernen in der Grundschule, Springer Spektrum 2014

Kramer, M.: Mit Erbsen und Zahnstochern zur Mathematik, Beltz 2011

Krauthausen, G./Scherer, P.: Einführung in die Mathematikdidaktik, Spektrum 2007

Krummheuer, G./Fetzer, M.: Der Alltag im Mathematikunterricht, Spektrum 2005

Lewe, H.: Anwendungs- und Strukturorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule, Agentur Dieck 1993

Lorenz, J. H.: Lernschwache Rechner fördern. Ursachen der Rechenschwäche. Frühhinweise auf Rechenschwäche. Diagnostisches Vorgehen. Lehrer-Bücherei: Grundschule, Cornelsen-Scriptor Berlin 2003

Lorenz, J. H./Radatz, H.: Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht. Schroedel 1993

Lorenz, J.H.: Die schriftliche Subtraktion - sind Änderungen notwendig?

Lorenz, J.H.: Zahlen haben keine Größe!

Lorenz, J.H.: Grundzüge des Mathematikunterrichts

Lorenz, J.H.: Lernkontrolle

Lüken, M./Peter-Koop, A.: Mathematischer Anfangsunterricht - Befunde und Konzepte für die Praxis, Mildenberger Verlag 2011

Maak, A.: So geht’s: Zusammen über Mathe sprechen. Mathematik mit Kindern erarbeiten. Verlag an der Ruhr 2003

Maaß, K.: Mathematikunterricht weiterentwickeln, Cornelsen 2009

Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz: Rahmenplan Grundschule. Allgemeine Grundlegung 2015 

Müller, G.N./Wittmann, E.C. (Hrsg.): Mit Kindern rechnen. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband - e.V., Frankfurt am Mainz 1995

Neubert, B.: Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit. Aufgabenbeispiele und Impulse für die Grundschule, Mildenberger Verlag

Nührenbörger, M./Pust, S.: Mit Unterschieden rechnen. Klett 2011

Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik. München 2005

Peter-Koop, A. u. a.: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule, Mildenberger Verlag 2009

Quak, U.: 60 Unterrichtsideen für Mathematik, Cornelsen 2010

Radatz, H./Schipper, W./Ebling, A./Dröge, R.: Handbuch für den Mathematikunterricht. 1./2./3./4. Schuljahr. Hannover: Schroedel

Rasch, R.: Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 1+2/3+4. Lernbuchverlag Kallmeyer 2007

Rasch, R.: 42 Denk- und Sachaufgaben. Wie Kinder mathematische Aufgaben lösen und diskutieren. Seelze: Kallmeyer

Rasch, R.: Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 1/2. Aufgabenbeispiele und Schülerbearbeitungen. Lernbuchverlag. Kallmeyer 2007

Rasch, R.: Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 3/4. Aufgabenbeispiele und Schülerbearbeitungen. Lernbuchverlag. Kallmeyer

Rechtsteiner-Merz, C.: Flexibles Rechnen und Zahlenblickentwicklung, Waxmann 2014

Ruf, U./Gallin, P.: Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1 und 2, Kallmeyer 2005

Ruwisch, S./Peter-Koop, A.: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule, Mildenberger Verlag

Schäfer, J.: Produktives Üben im Mathematikunterricht, Texte zur Fachdidaktik Mathematik (5): Leitidee Zahl, November 2005 (abgerufen am: 26.02.2019)

Scherer, P./Bönig, D.: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern, Arbeitskreis Grundschule 2004

Schipper, W.: Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen, Schroedel 2009

Schipper, W.: Offenheit und Zielorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule

Schipper, W.: Förderung der Lernprozesse im mathematischen Anfangsunterricht

Schipper, W./Wartha, S./von Schroeders, N.: BIRTE 2 – Bielefelder Rechentest für das 2. Schuljahr. Braunschweig: Schroedel 2011

Schütte, S.: Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. Oldenbourg 2008

Schütte, S.: Mathematische Gespräche im Bemühen um Verstehen und Verstanden werden.

Spiegel, H.: Was und wie Kinder zum Schulbeginn schon rechnen können – Ein Bericht über Interviews mit Schulanfängern.

Spiegel, H./Selter, C.: Kinder und Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Kallmeyer 2003

Sundermann, B./Selter, C.: Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Cornelsen 2013

Sundermann, B./Selter, C.: Mathematik. In: Bartnitzky, H. (Hrsg.): Päd. Leistungskultur in den Klassen 3 und 4. Mitgliederverband des Grundschulverbands. Frankfurt 2006

Ulm, V.: Gute Aufgaben Mathematik. Cornelsen Skriptor 2010

Walther, G. u. a.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret, Cornelsen 2011

Walther, G./Heuvel-Panhuizen, M. van den u. a.: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. Cornelsen Scriptor 2008

Wartha, S./Schulz, S.: Rechenproblemen vorbeugen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2012

Wartha, S./Schulz, A.: Aufbau von Grundvorstellungen (nicht nur) bei besonderen Schwierigkeiten im Rechnen. Leibnitz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften: Kiel 2011. (abgerufen am: 26.02.2019)

Winter, H.: Inhalte mathematischen Lernens.

Wollring, B.: Würfelnetze finden und ordnen – Design von Lernumgebungen zu Raum und Form in der Grundschule (abgerufen am: 26.02.2019)

Zech, F.: Grundkurs Mathematikdidaktik, Beltz 2002

 

Literaturliste Mathematik (pdf)

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Lisa Blumhagen, BM. Letzte Änderung dieser Seite am 16. Dezember 2019. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-Pfalz