Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Grundschule
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2(Rechts-)Grundlagen.
  • Hauptmenü 3Übergänge.
  • Hauptmenü 4Lernbereiche
    • Hauptmenü 4.1Evangelische Religion.
    • Hauptmenü 4.2Katholische Religion.
    • Hauptmenü 4.3Ethik.
    • Hauptmenü 4.4Deutsch.
    • Hauptmenü 4.5Mathematik.
    • Hauptmenü 4.6Sachunterricht.
    • Hauptmenü 4.7Musik
      • Hauptmenü 4.7.1Mediathek
        • Hauptmenü 4.7.1.1Materialien zum Teilrahmenplan
          • Arbeitsplan.
          • Das Ganze der Musik und ihre Teilbereiche .
          • Imitationsverfahren.
          • Solmisationssingen.
          • Erarbeitung von Metrum/Takt/Rhythmus.
          • Formempfinden.
          • Notieren und Lesen.
          • Spiel auf Instrumenten.
          • Improvisation und Komposition von Anfang an.
          • Aufbau innerer Tonvorstellungen.
          .
        • Hauptmenü 4.7.1.2Unterrichtsanregungen.
        • Hauptmenü 4.7.1.3Literatur.
        • Hauptmenü 4.7.1.4Links.
        .
      .
    • Hauptmenü 4.8Sport.
    • Hauptmenü 4.9BTW.
    • Hauptmenü 4.10Fremdsprachen.
    .
  • Hauptmenü 5Digitale Bildung.
  • Hauptmenü 6MINT.
  • Hauptmenü 7VERA 3.
  • Hauptmenü 8Projekte.
  • Hauptmenü 9Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 10Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
  • Hauptmenü 11Kinder beruflich Reisender.
  • Hauptmenü 12Beratung.
  • Hauptmenü 13KMK.
  • Hauptmenü 14INTERN.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 3Impressum.
  • Zusatzmenü 4Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 5Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 6Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Grundschule.  > Lernbereiche.  > Musik.  > Mediathek.  > Materialien zum Teilrahmenplan.  > Improvisation und Komposition von An...

Improvisation und Komposition von Anfang an

Im Teilrahmenplan Musik heißt es:

Für viele Kinder spielt – neben der Reproduktion von Musik – die Produktion von Musik eine wichtige Rolle. Mit dem elementaren rhythmischen, melodischen und klanglichen Material des Anfangsunterrichts lässt sich sehr gut improvisieren; es macht den Kindern erfahrungsgemäß Freude, diese Improvisationen dann (je nach Fertigkeiten in unterschiedlichen Notationsformen) zu notieren als ihre eigenen Kompositionen.

Dabei ist es für die Lehrkraft wichtig, die erarbeiteten Bausteine anwenden zu lassen, um willkürliches Aneinanderreihen von Tönen oder Rhythmen zu vermeiden. Vielmehr geht es um ein sinnvolles Zusammenfügen von musikalischen Bausteinen zu einer eigenen Gestaltung.

(S. 16; vgl. auch den Artikel „Improvisation, improvisieren“ im Glossar S. 39)


Video-Beispiel: Improvisation und Komposition von Anfang an

Diesen Bereich betreut E-Mail an Lisa Blumhagen, BM. Letzte Änderung dieser Seite am  5. Juli 2016. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz