Sachunterricht
Bereits während der ersten Lebensjahre erarbeiten sich die Kinder durch Beobachten und Auseinandersetzen mit ihrer Umwelt Beziehungen zu Personen, Objekten und Vorgängen. Der Lernbereich Sachunterricht greift diese Vorstellungen und Erfahrungen auf und vertieft das Wissen in den Bereichen Natur, Gesellschaft, Technik, Raum und Zeit. Um diese Themen intensiv erfahren und verstehen zu können, sollte der Unterricht von entdeckendem und erforschendem Lernen geprägt sein und dadurch die Möglichkeit zum Forschen, Nachfragen, Erklären, Messen und Interviewen bieten. Darüber hinaus ist das Projektlernen ein wesentlicher Bestandteil des Sachunterrichts, bei dem das selbstständige Arbeiten an einem bestimmten Thema im Vordergrund steht.
Den Teilrahmenplan Sachunterricht finden Sie hier.
Hier finden Sie den von der Kultusministerkonferenz veröffentlichten Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (2. Auflage, Juni 2015)