Wissenschaftliche Begleitung zur frühen Hochbegabtenförderung
Erkennen intellektuell hochbegabter Kinder: Entwicklung, Implementierung und Evaluation fachspezifischen Materials zur Förderung begabungsbezogener diagnostischer Kompetenzen von Grundschullehrkräften
Wissenschaftlicher Kooperationspartner für den Entdeckertag ist die Abteilung für Hochbegabtenforschung und -förderung am Fachbereich I – Psychologie der Universität Trier unter der Leitung von Prof. Dr. Franzis Preckel. Das Projekt "Erkennen hochbegabter Kinder" wurde von einer Mitarbeiterin der Abteilung, Dr. Dipl.-Psych. Tanja Gabriele Baudson, im Rahmen ihrer Dissertation koordiniert. Schwerpunkt des Projekts war die Förderung begabungsbezogener diagnostischer Kompetenzen von Grundschullehrkräften.
Ein zentraler Aspekt, der bei diesem Projekt Beachtung fand, ist der Umstand, dass intellektuell hochbegabte Kinder keine homogene Gruppe darstellen. Jedes Kind kann ein ganz individuelles Begabungsprofil aufweisen, das es von anderen hochbegabten Kindern unterscheidet. Für Lehrkräfte, welche die Kinder für den Entdeckertag nominieren sollen, stellt dies eine Herausforderung dar. Noch schwieriger wird es, wenn sich die Fähigkeiten des Kindes nicht in entsprechenden Leistungen niederschlagen, wie dies bei den so genannten Underachievern der Fall ist oder wenn sich das Kind sozial wenig angepasst verhält.
Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, hochbegabte Kinder zu identifizieren, wurde in dem Projekt diagnostisches Material für die Kernfächer Mathematik und Deutsch erstellt, das verschiedene Aufgabenstellungen, fachbezogene Checklisten, Informationstexte oder Fragebögen umfasst. Dieses Material wurde in interdisziplinären Teams entwickelt, die sich jeweils aus einer Psychologin und Grundschullehrkräften zusammensetzten. Dadurch konnte das Material nicht nur im Hinblick auf eine theoretisch-wissenschaftliche Fundierung entwickelt werden, sondern insbesondere auch für den praktischen Einsatz im Schulalltag. Diese Aufgaben werden beim Verfahren zur Teilnahme am Entdeckertag eingesetzt.