Rahmenplan Grundschule
Die Kultusministerkonferenz verabschiedete 2004 die Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik, die festlegen, welche Kompetenzen und Fähigkeiten alle Kinder am Ende des vierten Schuljahres in diesen Fächern aufweisen müssen. Darauf basierend wurde in Rheinland-Pfalz der Rahmenplan Grundschule erarbeitet, der die Grundlage des Unterrichts in der Grundschule darstellt. Er besteht aus einem Grundsatzteil (die Grundschule - Ort grundlegender Erfahrung) und den Teilrahmenplänen für die einzelnen Fächer und Lernbereiche.
In dem Rahmenplan Grundschule liegt der Schwerpunkt auf dem anschlussfähigen- und anwendungsfähigen Wissen.
Durch den Rahmenplan wird den Schulen eine größere Selbstständigkeit ermöglicht. Hierbei wird das Unterrichten und Organisieren mehr auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und damit der jeweiligen Schule zugeschnitten. Jede Schule hat die Aufgabe, den Rahmenplan als Grundlage für die Erstellung von Arbeitsplänen jedes einzelnen Lernbereichs zu verwenden, um den Unterricht zu optimieren.
Über den Rahmenplan Grundschule, hinaus gibt es zwei weitere Rahmenpläne.
Den Rahmenplan "Deutsch als Zweitsprache" (DaZ) und
den Rahmenplan "Herkunftssprachenunterricht" (HSU).
Beide Rahmenpläne bilden für den jeweiligen Bereich die Grundlage für ein kontinuierliches Weiterlernen sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe I für alle Schularten.
Die Druckfassungen der Rahmenpläne sind bei MF-Druckservice, Siegfried Müller, Neuleiningen, E-Mail: info(at) erhältlich. mf-druckservice.com